Arbeiten bei Kanzlei Schwitzer

Kopfbereich

"Werteorientierung, Innovation, Atmosphäre, Persönliche Weiterentwicklung."

Werteorientierung

Das tägliche Miteinander in der Kanzlei wird geprägt und getragen durch drei allgegenwärtige und für uns unverzichtbare Werte: Respekt, Zuverlässigkeit und Professionalität.

Respekt
Untereinander pflegen wir einen respektvollen und freundlichen (oft auch freundschaftlichen) Umgang.
Jeder weiß, was die übrigen Teammitglieder können und respektiert die fachlichen und persönlichen Qualitäten der übrigen Teammitglieder. Dies drückt sich zunächst in einem freundlichen Umgangston aus, sodann ist der gegenseitige Respekt auch die Basis dafür, daß wir uns gegenseitig unterstützen und aushelfen (z. B. bei Krankheit oder Urlaub) und schließlich führt der gegenseitige Respekt auch dazu, daß wir unser Wissen mit den übrigen

Teammitgliedern teilen. Hierdurch einsteht eine Arbeitsatmosphäre, in der jeder vom Wissen des anderen profitieren und sich selbst optimal entwickeln kann.

Zuverlässigkeit
Jeder kann sich bei uns auf den anderen verlassen. Termine und Absprachen halten wir selbstverständlich ein. Unsere Mandanten fordern und wissen, daß wir stets und fristgerecht höchste Qualität abliefern.

Aufgrund der von uns eingesetzten hochmodernen Systeme und Prozesse, gelingt uns dies, ohne dass wir unter Zeitdruck geraten. Dies ist auch der Grund dafür, daß Überstunden bei uns die große Ausnahme sind. Falls sie im Ausnahmefall nicht zu vermeiden sind, können diese selbstverständlich wahlweise abgefeiert oder ausgezahlt werden.

Professionalität
Das Steuerrecht ist oft komplex. Gleichwohl drücken wir uns stets so aus, daß uns auch der steuerliche Laie versteht. Englische Worthülsen versuchen wir zu vermeiden. Aber trotz – oder gerade wegen – unserer einfachen und unaufgeregten Sprache ist jedem sofort klar: Wir sind Profis - das sieht man, das hört man, das spürt man.

Diese Werte mögen zunächst etwas streng, ja vielleicht sogar etwas antiquiert wirken. Aber verlassen Sie sich darauf: Jeder, der es gewohnt ist, in einem derartigen Umfeld zu arbeiten, möchte es nie mehr missen.

Innovation

Die Kanzlei Schwitzer steht für den Einsatz modernster Technik und die Verwendung der neuesten Prozesse. Digitales Belegbuchen ist für uns selbstverständlich. In Verbindung mit unserem digitalen Archiv sowie dem von uns genutzten Qualitätsmanagementsystem entsteht eine „virtuelle Kanzlei“, in der die Sach-bearbeiter von lästigen Routinearbeiten so gut wie möglich entlastet werden.

Hierdurch gewinnen wir den Freiraum, in dem wir für unsere Mandanten individuelle Lösungen höchster Qualität finden, getreu unseres Mottos:
Mehrwert ohne Mehrkosten.

Aber auch für Sie persönlich hat dies handfeste Vorteile:
Zwei Tage von zu Hause arbeiten, kein Problem.

Atmosphäre

Die Atmosphäre in unserer Kanzlei ist geprägt von Eigenverantwortung und Vertrauen. Das Vertrauen, das gerade auch die Kanzleileitung jedem Teammitglied entgegenbringt, ermöglicht es, daß alle weitgehend eigenverantwortlich arbeiten können. Im Zusammenspiel mit der zuvor skizzierten „virtuellen Kanzlei“, wird das Arbeiten unabhängig von Ort und Zeit möglich.

Termindruck und Anspannung lassen sich gleichwohl nicht immer vermeiden. Daher versuchen wir im Gegenzug, auch für Entspannung zu sorgen. Unsere Kanzleiräume befinden sich in einem Altbau. Dieser strahlt eine ruhige Atmosphäre aus, der sich kaum jemand entziehen kann. Selbstverständlich kann sich jeder in unserem gerade entstehenden Meetingpoint einen Espresso oder einen Latte macchiato gönnen. Es tut gut, fünf Minuten zu stehen und mit Kollegen zu plaudern. Hierdurch wird der Kopf frei und der Rücken entlastet. Ihre Mittagspause können sie bei schönem Wetter auf unserer Veranda genießen. Der Blick ins Grüne ist eine angenehme Abwechslung zu dem konzentrierten Arbeiten mit Gesetzen und Zahlen.

Und übrigens: Stempeluhren gibt es bei uns natürlich nicht. Auch hier herrscht völliges Vertrauen.

Persönliche Entwicklung

In einem Umfeld, das geprägt ist von Respekt, Kompetenz, Professionalität, Vertrauen und Eigenverantwortung einerseits sowie von Effizienz und Transparenz andererseits, kann sich jeder optimal entwickeln. Diese Entwicklung unterstützen wir auch durch ein großzügiges Seminar und Fortbildungsangebot. Wir fördern und fordern ihr Fortkommen. Ihre berufliche Entwicklung steht nicht im Widerspruch zu ihrer persönlichen Entwicklung. Ein Heimarbeitsplatz ist in diesem Umfeld problemlos umsetzbar. Familie und Karriere sind dadurch eben keine Widersprüche. Und getragen von einem Team wird sich jeder besser entwickeln, als es sonst der Fall sein würde.